Anträge der Fraktion

SPD-Fraktion vom 16. März 2009

Umorganisation und Neuausrichtung der gemeindlichen Jugendpflege

Sehr geehrter Herr Eschbach,

wie wir in der Generalversammlung des MVH am 13. März 2009 vernehmen mussten, ist der Jugendraum im Schloss erneut geschlossen. Als Grund wurde die anhaltende Unordnung in Verbindung mit dem Alkoholkonsum der Jugendlichen genannt. Wir gehen davon aus, dass in einem Jugendraum ein grundsätzliches Alkohol- und Rauchverbot herrscht, darüber hinaus regelt dies das Jugendschutzgesetz.

Bedauerlich ist, dass bisher keinerlei Angebote von der gemeindlichen Jugendpflege Kenzingen im Ortsteil Hecklingen angeboten werden. Durch ein punktuelles Angebot der Jugendpflege könnte diesem Problem entgegengesteuert werden.

Eine Umorganisation und Neuausrichtung der gemeindlichen Jugendpflege unter Berücksichtigung des tatsächlichen Bedarfs in allen Kenzinger Ortsteilen sehen wir aus gegebenem Anlass angebracht.

Wir sind der Meinung, dass ein neues tragfähiges, schlüssiges Konzept für eine zukunftsorientierte Arbeit der Jugendpflege in der Gemeinde Kenzingen inkl. der Ortsteile durch die Einrichtung eines „Runden Tisches“ auszuarbeiten ist.

Wichtige Ziele müssen sein:
• dezentrale Jugendarbeit (mind. 1 mal pro Woche) z. B. Spieletreff, Gesprächsrunden, usw.
• Zusammenführen von Jugendgruppen bei Veranstaltungen aus den verschiedenen Ortsteilen
• aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Aktivierung von interessierten Eltern an der Jugendbetreuung
• Einbindung Jugendlicher in das neue Jugendkonzept

Zur Zusammensetzung des erwähnten „Runden Tisches“ schlagen wir vor:
• Bürgermeister oder Stellvertreter
• Fraktionsvorsitzende/r oder Beauftragter jeder Partei in der Gemeinde